top of page
  • AutorenbildMarion Baumann

Winzer und Kellermeister Markus Hafner, Zeutern

Aktualisiert: 7. Jan. 2023

Demonstrationsbetrieb der Bodensee Stiftung im Bereich Biodiversität und Insektenförderung

Markus Hafner, Winzer und Kellermeister aus Zeutern
Markus Hafner, Winzer und Kellermeister aus Zeutern

Im Genusskontor WeinKampf in Bretten präsentiert im Monat September das Weingut Markus Hafner aus Zeutern, das sich bei Weinkennern einen Namen gemacht hat. Mehrfach ausgezeichnet unter anderem von falstaff und vinum.


Verschiedene Lagen mit diversen Böden rund um Ubstadt-Weiher – einer der ältesten Weinbauorte im Kraichgau – prägen die Weine von Markus Hafner. Dabei liegt der Schwerpunkt des Weinguts auf Grau, Weiß- und Spätburgunder.


Rotweinliebhaber finden hier außerdem Sorten wie Cabernet, Merlot, Lemberger und als Exot der Lagrein.


Aber auch für seine Rieslinge, Chardonnay, Auxerrois, Scheurebe und Muskateller ist das Weingut weit über den Kraichgau hinaus bekannt.

Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen konnten die Weine von Markus Haffner auch in diesem Jahr verzeichnen. Ebenso wurde das Weingut bei Falstaff mit Spätburgunder, Weißer Burgunder und Chardonnay erwähnt.


Verschieden Brände aus Streuobstwiesen, Liköre, Sekt und Secco runden das vielseitige Angebot ab.


Markus Hafner, Vater von zwei Kindern, wurde 1972 in Bruchsal geboren.

Der ehemalige Berufssoldat kam als Quereinsteiger zum Weinbau und schloss die Lehre zum Winzer im Jahr 2000 ab. Nach seinen Gesellenjahren in Weinsberg und der Ausbildung zum Wirtschafter für Weinbau und Önologie, erhielt er 2004 seinen Meisterbrief.


Seine Zeit als Außenbetriebsleiter im Weingut Burg Ravensburg und als selbstständiger Kellermeister in der staatl. Lehr- und Versuchsanstalt prägten ihn sehr. Danach machte er Station bei hochrangigen Weingütern in Baden, der Pfalz, in Württemberg und im Ausland.


Im Kloster Muri-Gries in Bozen, führte Haffner vertretungsweise den Keller des weinbautreibenden Klosters. Eine Vergütungen lehnte Markus Hafner ab. Als Dankeschön vermachte ihm das Kloster 4000 original Bozener Lagrein Reben, die in Ubstadt-Weiher angebaut sind.


Seit 2008 führt Markus Hafner sein Weingut im Vollerwerb.



48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page