Winzer des Monats_Haffner web.jpg

WEINGUT MARKUS HAFNER
Ubstadt-Weiher

 

Demonstrationsbetrieb der Bodensee Stiftung im Bereich 
Biodiversität und Insektenförderung

Logo Weingut Markus Hafner

Ausgezeichnet 2022 von

Falstaff Weingut Markus Hafner
Vinum Weingut Markus Hafner
DIE WEINE

Verschiedene Lagen mit diversen Böden rund um Ubstadt-Weiher – einer der ältesten Weinbauorte im Kraichgau – prägen die Weine von Markus Hafner. Dabei liegt der Schwerpunkt des Weinguts auf Grau, Weiß- und Spätburgunder. 

 
Rotweinliebhaber finden hier außerdem Sorten wie Cabernet, Merlot, Lemberger und als Exot der Lagrein. 
 
Aber auch für seine Rieslinge, Chardonnay, Auxerrois, Scheurebe und Muskateller ist das Weingut weit über den Kraichgau hinaus bekannt.
Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen konnten die Weine von Markus Haffner auch in diesem Jahr verzeichnen. Ebenso wurde das Weingut bei Falstaff mit Spätburgunder, Weißer Burgunder und Chardonnay erwähnt.


Verschieden Brände aus Streuobstwiesen, Liköre, Sekt und Secco runden das vielseitige Angebot ab.


DAS WEINGUT

Markus Hafner, Vater von zwei Kindern, wurde 1972 in Bruchsal geboren. 


Der ehemalige Berufssoldat kam als Quereinsteiger zum Weinbau und schloss die Lehre zum Winzer im Jahr 2000 ab. Nach seinen Gesellenjahren in Weinsberg und der Ausbildung zum Wirtschafter für Weinbau und Önologie, erhielt er 2004 seinen Meisterbrief.

Seine Zeit als Außenbetriebsleiter im Weingut Burg Ravensburg und als selbstständiger Kellermeister in der staatl. Lehr- und Versuchsanstalt prägten ihn sehr. Danach machte er Station bei hochrangigen Weingütern in Baden, der Pfalz, in Württemberg und im Ausland. Im Kloster Muri-Gries in Bozen, führte Haffner vertretungsweise den Keller des weinbautreibenden Klosters. Eine Vergütungen lehnte Markus Hafner ab. Als Dankeschön vermachte ihm das Kloster 4000 original Bozener Lagrein Reben, die in Ubstadt-Weiher angebaut sind.

Seit 2008 führt Markus Hafner sein Weingut im Vollerwerb.

WeinKampf Genusskontor

Am Gaisberg 4
D-75015 Bretten

Telefon +49(0)7252972420
Mobil +49(0)1738904092

info@weinkampf.de

  • Instagram
  • Facebook